Fleckviehzucht am Maurerhof

 

 

Bei uns wird schon seit vielen Generationen Fleckvieh mit viel Leidenschaft gezüchtet.

Aufgrund von verschiedenen Schauerfolgen auf Landes- und Bundesebene ist der Name Schipflinger sicherlich einigen in der Fleckviehwelt ein Begriff.

 

Aktuell stehen bei uns am Betrieb 50 Milchkühe und 70 Stück Jungtiere. Die Kühe haben eine aktuelle Leistung von 9345l Milch mit 4,27% Fett und 3,53% Eiweiß. Unsere Tiere werden seit 2019 im neu gebauten Laufstall Tierwohl gerecht gehalten. Für diese Umbaumaßnahme haben wir 2020 sogar bei einem Stallbauwettbewerb den 2. Platz erreicht.

 

Den Sommer verbringen alle unsere Tiere auf der Alm. Im Herbst kommen sie dann alle wieder geschmückt beim Almabtrieb nach Hause. Ein Highlight jedes Jahr. Jedes Jahr werden zwischen 25 und 30 Jungkühe sowie 5-6 Jungstiere über Rotholz vermarktet.